1. Geltungsbereich der AGB
Die Anmeldung und Teilnahme an Kursen aus dem Kursangebot der ZHL Dienstleistungen GmbH (nachfolgend „Zuhause-leben-Akademie“) erfolgt auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Durch das Absenden einer Anmeldung zu einem Kurs erklärt sich der/die Besteller*in/Kursteilnehmer*in ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.
2. Online-Kursangebot
Die Kursangebote auf der Homepage der Zuhause-leben-Akademie sind freibleibend und unverbindlich.
3. Anmeldung
Die Anmeldung zu einem der angebotenen Kurse kann nur online über die Homepage
(https://www.zhl-akademie.ch/de/anmeldung/einstieg) durch einen Partnerbetrieb mit Login für den internen-Bereich oder direkt über die Zuhause-leben-Akademie erfolgen.
Zur Anmeldung werden die persönlichen Daten abgefragt. Die persönlichen Daten sind wahrheitsgemäss anzugeben. Gebucht wird mit anschliessendem Anklicken des Feldes/Buttons „Anmeldung“.
4. Bestätigung
Nach der Anmeldung zum Kurs (siehe Ziff. 3.) erfolgt eine Bestätigung per Bestätigungsemail zur Kursteilnahme. Mit der Bestätigung gilt die Anmeldung als definitiv.
5. Versicherungen und Fahrtkosten
Die Versicherung und die Fahrtkosten sind von den Kursteilnehmern zu tragen. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verluste, die während der An- und Abreise oder während des Kurses entstehen.
6. Widerruf, Rücktritt, Korrektur seitens Besteller*in/Kursteilnehmer*in
Die Angaben im Kursbeschrieb gelten verbindlich. Wenn im Kursbeschrieb nicht anders lautende Informationen vorhanden sind, gelten die folgenden Regelungen:
- Die Kursgebühr und deren Zahlungsfristen sind in der Kursausschreibung definiert.
- Der Veranstalter entscheidet 4 Wochen vor Kursbeginn über die Durchführung. Erfolgt eine Absage durch den Veranstalter s. Punkt 8 „Änderung oder Absage durch den Veranstalter“.
6.1. Absage durch den/die Besteller*in/Kursteilnehmer*in:
Absage/Umbuchung nach definitiver Anmeldung seitens Besteller*in/Kursteilnehmer*in haben schriftlich oder per E-Mail (info@zhl-akademie.ch) zu erfolgen und unterliegen, wenn in Kursbeschrieb bzw. in den Kursbestimmungen (wie z.B. beim Kurs „Pflegehelfende Home Care“) nicht anders definiert, diesen Regeln:
- 4 Wochen bis 14 Tage vor Kursstart ist eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des Kursgeldes, maximal jedoch von CHF 500.00 fällig.
- Weniger als 14 Tage vor Kursstart ist das gesamte Kursgeld geschuldet.
- Die Bearbeitungsgebühr bei Umbuchung in einen anderen zukünftigen Lehrgang/Kurs beträgt CHF 80.-. Sollte der Kursteilnehmer nach Umbuchung den Kurs nicht antreten, wird wiederum die ganze Kursgebühr fällig.
6.2 Korrekturen:
Bis 14 Tage vor Kurs können auch irrtümlich falsche Angaben schriftlich angegeben werden. Werden Korrekturen erst danach angegeben, behält sich die Zuhause-leben-Akademie vor, zusätzliche Kosten, die im Zusammenhang mit falschen Angaben entstanden sind, dem/der Besteller*in/Kursteilnehmer*in zu berechnen.
7. Zahlungsminderung, Ersatzperson
Nichterscheinen der angemeldeten Person zu stattfindenden Kursterminen berechtigt nicht zur Minderung der Kursgebühr. Der/die Besteller*in/Kursteilnehmer*in hat das Recht, jederzeit vor Kursbeginn ohne weitere Kosten eine Ersatzperson für die Kursteilnahme zu benennen.
8. Änderung, Absage oder Ausschluss durch den Veranstalter
Kurzfristige Änderungen bezüglich des Kursortes, der Termine oder der Trainer aus wichtigen Gründen bleiben vorbehalten. Werden Kurstermine nicht durchgeführt, beispielsweise aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl (je nach Kurs weniger als 8-10 Personen) oder durch den Ausfall des Trainers, werden dem/der Besteller*in/Kursteilnehmer*in Ausweichtermine angeboten. Wenn dies nicht möglich ist, werden die Gebühren dem Ausfall entsprechend zurückerstattet.
Die Akademie behält sich das Recht vor Personen vom Kurs auszuschliessen, wenn ein triftiger Grund dafür vorliegt. Bei Misserfolg, vorzeitigem Abbruch, Kursausschluss oder aufgrund unentschuldigter Absenzen werden keine Kursgebühren erstattet bzw. sind diese trotzdem zu entrichten.
9. Preise, Fälligkeit
Der Preis für die Kursteilnahme entspricht den bei der Anmeldung gültigen Preisangaben (in CHF) auf der Homepage und dem Kursbeschrieb.
Die Zahlung der Kursgebühr ist in der Regel und wenn nicht anders ausgewiesen (z.B. im Kursbeschrieb oder Kursbestimmungen) vor besuchtem Kurs fällig und ist per Überweisung zahlbar auf folgendes Bankkonto: ZHL Dienstleistungen GmbH (Empfänger), Credit Suisse (Schweiz) AG, 8070 Zürich, IBAN: CH64 0483 5157 5330 9100 0, SWIFT: CRESCHZZ80A
10. Datenschutz
Das Login für den Zugang zum geschützten Anmeldebereich der Zuhause-leben-Akademie ist persönlich und nicht übertragbar, d.h. es ist nicht gestattet, die Login-Daten an Dritte weiterzugeben. Verursachter Missbrauch der Login-Daten führt zu einer Sperrung des Zugangs und zum Ausschluss aus dem Kurs.
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden im Rahmen der Bestellabwicklung bearbeitet und nur im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorschriften gespeichert.
Bei Kursen, die in Zusammenarbeit mit Partnern/Organisationen veranstaltet werden, können personenbezogene Daten (wie Vornamen, Namen, Geburtsort – Aufzählung nicht abschliessend) dem Partner übermittelt werden - z.B. an Kinaesthetics Schweiz - zur Erstellung des Zertifikats durch den externen Partner.
11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Auf diese AGB und die Vertragsverhältnisse zwischen Besteller*in/Kursteilnehmer*in und der Zuhause-leben-Akademie ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Rheinfelden (AG).